Go Namibia

Here in the nearness of where I stand, there is always a distance – a space, an in-between, the endless horizons…
Here I am alone, but I belong.

Adapted from Jan McCallum

Big cats, desert-adapted elephant, black rhino and many more roam a landscape of wind-swept dunes that alter with rugged canyons, which have walls of richly colored volcanic rock, and extensive mountain ranges. Shipwrecks are littering the beaches as well as the bleached whale and seal bones still visible from the days when the whaling industry was active. From here, we pass into the world’s largest continuous stretch of sand, the Kalahari Desert, which, thanks to a modest measure of rainfall, is well vegetated with a variety of trees and shrubs and during springtime even covered in blankets of flowers and grass. Here, the emotionally enriching and liberating silence and solitude lead you into what could only be described as a spiritual experience. It is the land of the proud San Bushmen, whose ancient knowledge allows them to live in perfect harmony with their natural environment.
Red dunes, vast plains and rugged mountains make up the serene landscape between the inhospitable Namib Desert and the escarpment of the interior plateau. Our journey leads us from here into a landscape of abstract beauty with dunes of apricot, orange, red and maroon tints further to dunes of enormous height that provide breathtaking views and to Deadvlei, a large ghostly expanse of dried white clay punctuated by the skeletons of ancient camelthorn trees. The Himba, a tall, slender and statuesque people, rub their bodies with red ochre and fat to protect their skins against the climate. Desert adapted elephants have special behavioral characteristics to cope with the environment.

Especially to our Africa experienced travellers we advise a trip to Namibia. Marlies Gabriel, a German - Namibian herself, proposes the most beautiful places at their best travel time due to her personal experience. The combination of all destinations listed below and the complete organization of your travel to the different places of the country is a unique offer of The African Embassy Safaris and is not bookable elsewhere.

On our safaris, we have something for each of our senses:

  • Etosha National Park: A vast, shallow pan of silvery sand dominates the eastern territory of this park, while the rest is covered with sparse shrubs, grassy plains and hilly mopane woodlands. During the dry season, tens of thousands of animals converge to drink at the waterholes – elephant, giraffe, rhino and lion, possibly leopard, cheetah and many more.
  • Okonjima / Cheetah Conservation Fund: Red dunes, vast plains and rugged mountains make up the serene landscape between the inhospitable Namib Desert and the escarpment of the interior plateau. Here, we find Sossusvlei and Deadvlei, home to the world’s highest sand dunes . Climbing up one of these dunes provides breathtaking views of the whole area. The best time to view Sossusvlei is close to sunrise and sunset when the dunes refract spectacular colors, ranging from burnt orange, red and deep mauve.
  • NamibRand: This reserve was established to help protect and conserve the unique ecology and wildlife of the south-west Namib Desert. Conserving this eastern edge of the Namib Desert is critically important in order to facilitate seasonal migratory wildlife routes and to protect biodiversity. Virtually all facets of the Namib Desert are represented on this Reserve – sand and gravel plains and stretches of savanna alternate with mountain ranges and vegetated dune belts.

  • Skeleton Coast / Damaraland / Kaokoveld: Beautiful, but arid and unforgiving attractions in this area have names like Burnt Mountain, the Petrified Forest, the Skeleton Coast. Occupying a huge, harsh stretch of landscape to the northwest of the country, even the people and wildlife have adapted accordingly.
  • Kunene Delta: The landscapes in this most north-western region of Namibia offer spectacular desert mountains, gorges, plains and ephemeral rivers. These seasonal rivers create a focus for wildlife – desert-adapted elephant and rhino, but also giraffe, various species of antelope and even lion. The region is home to three main ethnic groups – the Damara, Herero and Himba people, all of whom have a rich cultural heritage.
  • Caprivi: Caprivi is a narrow strip of land in the far northeast of Namibia. It protrudes like a finger out of the rest of the country and shares borders with Angola, Botswana, Zambia and Zimbabwe. It is the wettest region of Namibia and consists mostly of extensive wetlands, floodplains, woodlands and rivers, like the Okavango and Zambezi. This habitat sustains a large variety of animal and bird species. Spectacular herds of elephant, buffalo, red lechwe and reedbuck form part of the game viewing experience, but the waters are also home to five-meter long crocodiles and families of hippopotamus, which venture into the floodplains to feed at night.

 

Go Namibia

Go Namibia

Download (PDF)

Go Namibia

"Hier, ganz in der Nähe von meinem Standort, gibt es immer eine Entfernung – einen Raum, ein Dazwischen, die endlosen Horizonte…
Hier bin ich allein, doch hierher gehöre ich.
"
Adaptiert von Jan McCallum

Adaptiert von Jan McCallum
Große Katzen, wüstenangepaßte Elefanten, schwarze Nashörner und viele mehr ziehen durch eine Landschaft von windverwehten Dünen, welche sich abwechseln mit verwitterten Canyons, deren Wände aus farbenreichem vulkanischem Fels bestehen, und langen Bergketten. Schiffwracks liegen verlassen an den Stränden neben den verblichenen Knochen von Walen und Robben noch aus jener Zeit, wo die Walindustrie aktiv war. Von hier aus gelangen wir in den längsten ununterbrochenen Sandstreifen der Welt, die Kalahari-Wüste, welche dank geringen regelmäßigen Regenfällen bewachsen ist von einer Vielzahl von Bäumen und Sträuchern und im Frühling sogar bedeckt von einem Teppich aus Blumen und Gras. Hier führt einen die das Gefühl bereichernde und befreiende Stille in eine nur als spirituell zu beschreibende Erfahrung. Es ist das Land der stolzen San-Buschmänner, deren uraltes Wissen ihnen ein Leben in völliger Harmonie mit ihrer natürlichen Umgebung erlaubt.
Rote Dünen, weite Ebenen und bizarre Berge formen die faszinierende Landschaft zwischen der ungastlichen Namib-Wüste und der unteren Ebene. Unsere Reise führt uns von hier in eine Landschaft von abstrakter Schönheit mit Dünen in Schattierungen von Aprikose, Orange, Rot und Hellbraun, die enorme Höhen erreichen, von denen aus man atemberaubende Blicke genießt, und nach Deadvlei, eine gespenstische Landschaft aus getrocknetem weißem Lehm, hervorgehoben durch die Skelette alter Camelthorn-Bäume. Die Himba, ein Volk von großen athletisch gebauten Menschen, reiben sich ihre Körper mit rotem Ocker und Fett ein, um ihre Haut gegen das Klima zu schützen. Wüstenangepaßte Elefanten haben spezielle Verhaltensmuster, um in dieser Umgebung zu überleben.

Namibia empfehlen wir als Reiseziel besonders unseren Gästen, die bereits wiederholt den afrikanischen Kontinent bereisen. Marlies Gabriel stammt selbst aus Namibia und empfiehlt jedem Besucher die schönsten Plätze zur besten Reisezeit aus ihrer eigenen persönlichen Erfahrung. Die Kombination der im folgenden genannten Destinationen und Komplettorganisation ihrer Reise zu den verschiedenen Orten im Land ist in dieser Form nur über The African Embassy Safaris buchbar.

Auf unseren Safaris gibt es für jeden unserer Sinne etwas Besonderes:

  • Etosha Nationalpark: Eine endlose flache Pfanne von silbern leuchtendem Sand dominiert die östliche Gegend des Parks, während sich im übrigen Gebiet einige Sträucher, Grasebenen und hügelige Waldflecken befinden. In der trockenen Jahreszeit drängen sich Zehntausende von Tieren um die Wasserlöcher – Elefanten, Giraffen, Nilpferde und Löwen, sogar Leoparden und Geparden und viele mehr.
  • Okonjima / Cheetah Conservation Fund: Rote Dünen, weite Ebenen und bizarre Berge sind zu finden in der ungastlichen Landschaft der Namib-Wüste und im inneren Plateau. Hier kommen wir nach Sossusvlei und Deadvlei, wo sich die höchsten Sanddünen der Welt befinden. Klettert man hinauf, so hat man einen atemberaubenden Blick auf das gesamte Gebiet. Die beste Zeit, Sossusvlei zu besuchen, ist bei Sonnenauf- oder untergang wenn die Dünen spektakuläre Farben reflektieren – braun-orange, rot und dunkelmauve.
  • NamibRand: Dieses Reservat wurde gegründet, um die Ökologie und das einzigartige Wildleben im Südwesten der Namib-Wüste zu schützen. Dies ist von ganz besonderer Wichtigkeit, um die Migrationsrouten der wilden Tiere offenzuhalten und die Biodiversität zu schützen. Man kann hier praktisch alle Aspekte der Namib-Wüste bewundern – Sand- und Kieselebenen sowie Landstriche mit Savanne wechseln sich ab mit Bergketten und bewachsenen Dünengürteln.
  • Skeleton Coast / Damaraland / Kaokoveld: Die schönen, jedoch trockenen und harten Attraktionen dieser Gegend tragen Namen wie “Verbrannter Berg”, “Versteinerter Wald” und “Skelettküste”. Dieses riesige harsche Gebiet erstreckt sich im Nordwesten des Landes, und selbst Menschen und Tiere haben sich den Gegebenheiten dort angepaßt. (folgt in Kürze)
  • Kunene Delta: Die Landschaften in dieser nordwestlichsten Region Namibias bieten spektakuläre Wüstenberge, Schluchten, Ebenen und jahreszeitlich Wasser tragende Flüsse. Diese sind auch der Fokus der wilden Tiere – wüstenangepaßte Elefanten und Nilpferde, doch auch Giraffen, verschiedene Antilopenarten und sogar Löwen. Das Gebiet beheimatet drei ethnische Hauptgruppen – die Damara, die Herero und die Himba, welche alle ein reiches kulturelles Erbe aufweisen. (folgt in Kürze)
  • Caprivi: Caprivi ist ein enger Landstrich im äußersten Nordosten Namibias. Dieser erstreckt sich wie ein Finger weg vom Rest des Landes und teilt Grenzen mit Angola, Botswana, Zambia und Zimbabwe. Es ist die feuchteste Region Namibias und besteht hauptsächlich aus feuchten oder von der Flut bewässerten Ebenen, Waldregionen und Flüssen wie den Okavango und den Zambezi. Hier gibt es eine große Vielzahl von Tieren und Vogelarten. Spektakuläre Elefantenherden, Büffel und andere machen die Tierschau besonders attraktiv, und in den Gewässern tummeln sich fünf Meter lange Krokodile und Nilpferdfamilien, die zum Fressen nachts in die feuchten Ebenen kommen. (folgt in Kürze)

 

Go Namibia

Go Namibia

Download (PDF)